Papier: 02.03.01 Bestandsaufnahme und Trends digitaler Beteiligungsformen an legislativen Debatten und Trends

Originalversion

1 Alle Teile der Bevölkerung lassen sich zumindest derzeit nur
2 durch den parallelen Einsatz von digitalen neben den
3 klassischen Kommunikationsformen (z.B. Brief, Zeitung)
4 erreichen, die von den Bürgern gewählt werden können. Der
5 Verwaltungsaufwand ist damit vorerst erhöht. Das Einwirken
6 von Bürgerinnen und Bürgern zwischen den Wahlen auf die
7 Legislative erfolgt zumeist über Petitionen (02.03.01.01).
8 Den Möglichkeiten dieses Instruments im Internet öffnen sich
9 der Deutsche Bundestag (02.03.01.02) und die Parlamente der
10 Bundesländer (02.03.01.03) unterschiedlich. Auch das
11 Europäische Parlament sucht hier seinen Weg (02.03.01.04).
12 Formen der Online-Beteiligung werden daneben vor allem im
13 kommunalen Bereich erprobt (02.03.01.05). Beispiele für die
14 Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern am legislativen
15 Prozess finden sich ebenso in anderen Staaten (02.03.01.06).

Der Text verglichen mit der Originalversion

1 Alle Teile der Bevölkerung lassen sich zumindest derzeit nur
2 durch den parallelen Einsatz von digitalen neben den
3 klassischen Kommunikationsformen (z.B. Brief, Zeitung)
4 erreichen, die von den Bürgern gewählt werden können. Der
5 Verwaltungsaufwand ist damit vorerst erhöht. Das Einwirken
6 von Bürgerinnen und Bürgern zwischen den Wahlen auf die
7 Legislative erfolgt zumeist über Petitionen (02.03.01.01).
8 Den Möglichkeiten dieses Instruments im Internet öffnen sich
9 der Deutsche Bundestag (02.03.01.02) und die Parlamente der
10 Bundesländer (02.03.01.03) unterschiedlich. Auch das
11 Europäische Parlament sucht hier seinen Weg (02.03.01.04).
12 Formen der Online-Beteiligung werden daneben vor allem im
13 kommunalen Bereich erprobt (02.03.01.05). Beispiele für die
14 Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern am legislativen
15 Prozess finden sich ebenso in anderen Staaten (02.03.01.06).

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