Papier: 05.04.03 Risiken/ adverse Effekte
Originalversion
1 | Bei allen Hoffnungen, die auf den neuen Möglichkeiten ruhen, |
2 | sollte nicht übersehen werden, dass eine digitalisierte |
3 | Öffentlichkeit auch Unwägbarkeiten für die demokratische |
4 | Grundordnung mit sich bringen kann. Das Internet kann nur im |
5 | Sinne der Menschen genutzt werden, wenn wir uns weiterhin zu |
6 | mündigen Bürgerinnen und Bürgern erziehen, die dessen |
7 | Chancen zu nutzen und seine Gefahren zu meiden wissen. |
8 | Deshalb muss auch eine Auseinandersetzung mit den Risiken |
9 | für die Volkssouveränität stattfinden. |
10 | |
11 | Willensbildung und Meinungsäußerung können in ganz neuer |
12 | Weise ausgestaltet werden und eröffnen daher neben vielen |
13 | wünschenswerten auch neue Möglichkeiten für unerwünschte |
14 | Effekte, wie zum Beispiel Manipulation. So gibt es nicht nur |
15 | die Weisheit der Masse, sondern auch den sogenannten |
16 | 'digitalen Mob'. |
17 | Bereits in der griechischen Demokratie wurde die Gefahr der |
18 | "doxa" (Volksmeinung, die verfrüht für "wahr" gehalten wird) |
19 | für die Demokratie geschildert. Diese könnte durch die |
20 | Digitalisierung neue Brisanz erhalten. Häufig referenzieren |
21 | sich Artikel und Meinungsäußerungen gegenseitig und geraten |
22 | in eine oberflächliche Diskussion, bei der die |
23 | populistischsten und knappsten Aussagen gewinnen. Denn lange |
24 | Texte werden in einem fortgeschrittenen „Shitstorm“, wie |
25 | sich die Bildung eines digitalen Mobs im Internetjargon |
26 | nennt, selten gelesen. Für die politische Meinungsbildung |
27 | ist dies von Bedeutung. |
28 | Durch soziale Netzwerke und zunehmende Personalisierung |
29 | könnte des weiteren eine ungünstige Gleichschaltung |
30 | entstehen, die einen Verlust von Autonomie und Mündigkeit |
31 | bedeuten könnte. Durch die große Bereitschaft weiter Teile |
32 | der Bevölkerung, große Mengen persönlicher Daten über sich |
33 | ubiquitär preiszugeben, enstehen neue Möglichkeiten der |
34 | Manipulation, die die Grundprinzipien von Freiheit und |
35 | Demokratie gefährden könnten. |
36 | Daher muss man sich den Fragen stellen, wie digitale |
37 | Mündigkeit dauerhaft gefördert werden kann. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Bei allen Hoffnungen, die auf den neuen Möglichkeiten ruhen, |
2 | sollte nicht übersehen werden, dass eine digitalisierte |
3 | Öffentlichkeit auch Unwägbarkeiten für die demokratische |
4 | Grundordnung mit sich bringen kann. Das Internet kann nur im |
5 | Sinne der Menschen genutzt werden, wenn wir uns weiterhin zu |
6 | mündigen Bürgerinnen und Bürgern erziehen, die dessen |
7 | Chancen zu nutzen und seine Gefahren zu meiden wissen. |
8 | Deshalb muss auch eine Auseinandersetzung mit den Risiken |
9 | für die Volkssouveränität stattfinden. |
10 | |
11 | Willensbildung und Meinungsäußerung können in ganz neuer |
12 | Weise ausgestaltet werden und eröffnen daher neben vielen |
13 | wünschenswerten auch neue Möglichkeiten für unerwünschte |
14 | Effekte, wie zum Beispiel Manipulation. So gibt es nicht nur |
15 | die Weisheit der Masse, sondern auch den sogenannten |
16 | 'digitalen Mob'. |
17 | Bereits in der griechischen Demokratie wurde die Gefahr der |
18 | "doxa" (Volksmeinung, die verfrüht für "wahr" gehalten wird) |
19 | für die Demokratie geschildert. Diese könnte durch die |
20 | Digitalisierung neue Brisanz erhalten. Häufig referenzieren |
21 | sich Artikel und Meinungsäußerungen gegenseitig und geraten |
22 | in eine oberflächliche Diskussion, bei der die |
23 | populistischsten und knappsten Aussagen gewinnen. Denn lange |
24 | Texte werden in einem fortgeschrittenen „Shitstorm“, wie |
25 | sich die Bildung eines digitalen Mobs im Internetjargon |
26 | nennt, selten gelesen. Für die politische Meinungsbildung |
27 | ist dies von Bedeutung. |
28 | Durch soziale Netzwerke und zunehmende Personalisierung |
29 | könnte des weiteren eine ungünstige Gleichschaltung |
30 | entstehen, die einen Verlust von Autonomie und Mündigkeit |
31 | bedeuten könnte. Durch die große Bereitschaft weiter Teile |
32 | der Bevölkerung, große Mengen persönlicher Daten über sich |
33 | ubiquitär preiszugeben, enstehen neue Möglichkeiten der |
34 | Manipulation, die die Grundprinzipien von Freiheit und |
35 | Demokratie gefährden könnten. |
36 | Daher muss man sich den Fragen stellen, wie digitale |
37 | Mündigkeit dauerhaft gefördert werden kann. |
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