Papier: 03.02.03 Regierungsprogramm vernetzte und transparente Verwaltung
Originalversion
1 | Das Bundeskabinett hat am 18. August 2010 das |
2 | Regierungsprogramm "Vernetzte und transparente Verwaltung" |
3 | beschlossen. Es bildet als Dachstrategie die Grundlage für |
4 | die Fortführung der Modernisierung der Bundesverwaltung in |
5 | der 17. Wahlperiode. Der Vollzug und die Umsetzung einzelner |
6 | Meilensteine des Regierungsprogramms kann interaktiv im |
7 | Internet [FN: http://www.verwaltung-innovativ.de] |
8 | nachverfolgt werden. Dort wird über die Umsetzung, die |
9 | Fortschritte und den jeweiligen Projektstand berichtet. |
10 | |
11 | Als Handlungsfelder für Maßnahmen der Bundesregierung werden |
12 | die Bereiche |
13 | |
14 | • Personal, |
15 | • Optimierung der Organisation und |
16 | • Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) |
17 | |
18 | aufgeführt. |
19 | |
20 | Im Handlungsfeld Personal wird der Schwerpunkt auf |
21 | Personalmanagementkonzepte gelegt, die sowohl den |
22 | demografischen Wandel berücksichtigen als auch Fortbildungen |
23 | beinhalten, die sich neben der Stärkung von Expertenwissen |
24 | mit allgemeinen Querschnittkompetenzen befassen. |
25 | Insbesondere die Kompetenzen für E-Government und vernetzte |
26 | Verwaltung sollen stärker vermittelt werden und die |
27 | Kenntnisse der Führungskräfte im Projektmanagement, |
28 | Personalmanagement sowie im IT-Service-Management verbessert |
29 | werden. |
30 | |
31 | Die Optimierung der Organisationsstrukturen in der |
32 | Bundesverwaltung soll durch eine Steigerung der |
33 | elektronischen Abwicklung und einer stärkeren Verknüpfung |
34 | von Prozessen erreicht werden Durch E-Government sollen |
35 | |
36 | • Prozesse vereinfacht und beschleunigt, |
37 | • Transparenz hergestellt, |
38 | • Kooperationen ermöglicht, |
39 | • Kommunikation flexibilisiert und |
40 | • „Einer-für-alle“-Lösungen konsequent gefördert und genutzt |
41 | werden. |
42 | |
43 | Zudem sollen Ergebnisse, Wirkungen und Qualität noch mehr |
44 | als bislang schon im Mittelpunkt des Verwaltungshandelns |
45 | stehen. Dabei wird die Qualität öffentlichen |
46 | Verwaltungshandelns in einer zunehmend vernetzten und |
47 | vielgestaltigen Gesellschaft über die Kommunikation von |
48 | Verwaltungen miteinander und mit ihren Kunden, den |
49 | Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft, definiert und |
50 | bewertet. Für eine nachhaltige Optimierung der Organisation |
51 | soll zudem ein umfassendes Qualitätsmanagement gefördert |
52 | werden. Es soll die gesamte Organisation einbeziehen, |
53 | bürger- und mitarbeiterorientiert sein, darüber hinaus neben |
54 | den Kernprozessen auch Führungs- und weitere |
55 | Unterstützungsprozesse betrachten und letztlich auf eine |
56 | kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit zielen. |
57 | |
58 | Zielvorgabe ist es, dass Deutschland im Jahr 2020 mit seinem |
59 | E-Government einen internationalen Spitzenplatz belegt. Dies |
60 | soll gelingen, |
61 | |
62 | • weil es am Nutzen für Bürgerinnen und Bürger und |
63 | Wirtschaft orientiert ist, |
64 | • weil es die politische Mitwirkung der Bürgerinnen und |
65 | Bürger verstärkt, |
66 | • weil es Transparenz über Daten und Verwaltungshandeln |
67 | sicherstellt, |
68 | • weil es innovativ, zugleich datenschutzgerecht und |
69 | wirtschaftlich ist. |
70 | |
71 | Darüber hinaus werden mehr als 20 Einzelprojekte aufgezählt, |
72 | die in der 17. Wahlperiode durchgeführt werden sollen. Sie |
73 | kennzeichnet, dass sie |
74 | |
75 | • die – auch behördenübergreifende – Zusammenarbeit im Sinne |
76 | einer gemeinsamen Wertschöpfung fordern und fördern; |
77 | • es den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes |
78 | ermöglichen, zum einen den Wandel am Arbeitsplatz |
79 | mitzugestalten und sich zum anderen auf die sich wandelnden |
80 | Anforderungen am Arbeitsplatz vorzubereiten; |
81 | • Transparenz schaffen, um den Hebel für |
82 | Effizienzsteigerungen sichtbar zu machen, aber auch um |
83 | Kooperation und Koordination zu stärken; |
84 | • Informationen und Wissen der Verwaltung sichtbar und |
85 | verfügbar machen; |
86 | • Arbeitsabläufe und -prozesse optimieren. |
Der Text verglichen mit der Originalversion
1 | Das Bundeskabinett hat am 18. August 2010 das |
2 | Regierungsprogramm "Vernetzte und transparente Verwaltung" |
3 | beschlossen. Es bildet als Dachstrategie die Grundlage für |
4 | die Fortführung der Modernisierung der Bundesverwaltung in |
5 | der 17. Wahlperiode. Der Vollzug und die Umsetzung einzelner |
6 | Meilensteine des Regierungsprogramms kann interaktiv im |
7 | Internet [FN: http://www.verwaltung-innovativ.de] |
8 | nachverfolgt werden. Dort wird über die Umsetzung, die |
9 | Fortschritte und den jeweiligen Projektstand berichtet. |
10 | |
11 | Als Handlungsfelder für Maßnahmen der Bundesregierung werden |
12 | die Bereiche |
13 | |
14 | • Personal, |
15 | • Optimierung der Organisation und |
16 | • Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) |
17 | |
18 | aufgeführt. |
19 | |
20 | Im Handlungsfeld Personal wird der Schwerpunkt auf |
21 | Personalmanagementkonzepte gelegt, die sowohl den |
22 | demografischen Wandel berücksichtigen als auch Fortbildungen |
23 | beinhalten, die sich neben der Stärkung von Expertenwissen |
24 | mit allgemeinen Querschnittkompetenzen befassen. |
25 | Insbesondere die Kompetenzen für E-Government und vernetzte |
26 | Verwaltung sollen stärker vermittelt werden und die |
27 | Kenntnisse der Führungskräfte im Projektmanagement, |
28 | Personalmanagement sowie im IT-Service-Management verbessert |
29 | werden. |
30 | |
31 | Die Optimierung der Organisationsstrukturen in der |
32 | Bundesverwaltung soll durch eine Steigerung der |
33 | elektronischen Abwicklung und einer stärkeren Verknüpfung |
34 | von Prozessen erreicht werden Durch E-Government sollen |
35 | |
36 | • Prozesse vereinfacht und beschleunigt, |
37 | • Transparenz hergestellt, |
38 | • Kooperationen ermöglicht, |
39 | • Kommunikation flexibilisiert und |
40 | • „Einer-für-alle“-Lösungen konsequent gefördert und genutzt |
41 | werden. |
42 | |
43 | Zudem sollen Ergebnisse, Wirkungen und Qualität noch mehr |
44 | als bislang schon im Mittelpunkt des Verwaltungshandelns |
45 | stehen. Dabei wird die Qualität öffentlichen |
46 | Verwaltungshandelns in einer zunehmend vernetzten und |
47 | vielgestaltigen Gesellschaft über die Kommunikation von |
48 | Verwaltungen miteinander und mit ihren Kunden, den |
49 | Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wirtschaft, definiert und |
50 | bewertet. Für eine nachhaltige Optimierung der Organisation |
51 | soll zudem ein umfassendes Qualitätsmanagement gefördert |
52 | werden. Es soll die gesamte Organisation einbeziehen, |
53 | bürger- und mitarbeiterorientiert sein, darüber hinaus neben |
54 | den Kernprozessen auch Führungs- und weitere |
55 | Unterstützungsprozesse betrachten und letztlich auf eine |
56 | kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit zielen. |
57 | |
58 | Zielvorgabe ist es, dass Deutschland im Jahr 2020 mit seinem |
59 | E-Government einen internationalen Spitzenplatz belegt. Dies |
60 | soll gelingen, |
61 | |
62 | • weil es am Nutzen für Bürgerinnen und Bürger und |
63 | Wirtschaft orientiert ist, |
64 | • weil es die politische Mitwirkung der Bürgerinnen und |
65 | Bürger verstärkt, |
66 | • weil es Transparenz über Daten und Verwaltungshandeln |
67 | sicherstellt, |
68 | • weil es innovativ, zugleich datenschutzgerecht und |
69 | wirtschaftlich ist. |
70 | |
71 | Darüber hinaus werden mehr als 20 Einzelprojekte aufgezählt, |
72 | die in der 17. Wahlperiode durchgeführt werden sollen. Sie |
73 | kennzeichnet, dass sie |
74 | |
75 | • die – auch behördenübergreifende – Zusammenarbeit im Sinne |
76 | einer gemeinsamen Wertschöpfung fordern und fördern; |
77 | • es den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes |
78 | ermöglichen, zum einen den Wandel am Arbeitsplatz |
79 | mitzugestalten und sich zum anderen auf die sich wandelnden |
80 | Anforderungen am Arbeitsplatz vorzubereiten; |
81 | • Transparenz schaffen, um den Hebel für |
82 | Effizienzsteigerungen sichtbar zu machen, aber auch um |
83 | Kooperation und Koordination zu stärken; |
84 | • Informationen und Wissen der Verwaltung sichtbar und |
85 | verfügbar machen; |
86 | • Arbeitsabläufe und -prozesse optimieren. |
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