Orbiter ist dafür
+3

Das Internet sollte ein alle-zu-allen - Medium sein im Gegensatz zu einer Sender-Empfänger bzw. Produzent-Konsumenten Konstellation.

'alle-zu-allen' meint dabei: jede(r) Internetnutzer(in) ist Sender und Empfänger (meint: kann das gleichermassen sein). Man mag sagen: ja klar das geht doch über Foren und Social Communities aber das würde am Thema vorbei gehen, denn: diese Dienste binden die User und machen sie von der jeweiligen Plattform abhängig. Was wir mehr brauchen sind vom Konzept her dezentral organisierte Dienste die ohne Kontrollinstanz (eine 'Zentrale') auskommen.

'Globale Online-Konzerne' sind da zwar kein prinzipielles Hindernis bei der Errichtung und Nutzung solcher dezentralen Systemen, der Vorschlag hat hier aber das Wort 'Vereinnahmung' im Titel. Das ist tatsächlich so: beispielsweise wird mit diesem fürchterlichen Werbeslogan "ab in die Cloud" nichts weiter als weitere Abhängigkeiten von solchen 'globalen Online-Konzernen' erzeugt bei so einfachen Funktionen wie Adress- und Bilderverwaltung. So etwas ist privat und gehört nicht in 'die Cloud'.

Ein schöner Text von Richard Stallman dazu im Abschnitt "How Software as a Service Takes Away Your Freedom" findet sich unter http://www.gnu.org/philosophy/who-does-that-server-really-serve.html