Es geht nicht um rein abstrakte Modelle, aber wir können auch nicht EInzelbeispiele als Allgemeinheit annehmen. Würden wir den obenstehenden Inhalt so übernehmen, würde das bedeuten, daß wir annehmen, das jede einzelne Schule in Deutschland so wie beschrieben ist. Und ich brauche keine schulfplichtigen Kinder zu haben, um mir sicher zu sein daß nicht jede Schule so ist.

Was ist mit Schulen, die bereits weitergehende aber anderslaufende Projekte haben, zum Beispiel Wikis der Schüler untereinander? Warum sollen die gezwungen werden, auf etwas anderes 'umzusteigen' nur weil man es hier so möchte? Darum geht es in dem 'in dieser Form nicht brauchbar'.

"Ich werde versuchen einen entsprechen ergebnisoffenen Vorschlag zu formulieren." Sehr schön. Bitte hierzu trennen: PErsönliches Empfinden und Wahrnehmung und Thema. Dinge mit "ich bin der Meinung" können nicht in einen solchen Bericht gehen, bitte dazu einfach mal einen solchen Bericht anlesen.

Ich bleibe dabei: die Grundidee dahinter, wenn auch nicht in dieser ausdrücklichen persönlich gefärbten Richtung ist gut und gehört in die Gruppe Medienkompetenz, sehe ich aber eher als Projekt zum Erhöhen derselben auf Lehrerseite.

Ich erkläre immer wieder: Verführen Sie mich aber zwingen Sie mich nicht.