1-2 von 2
Sortieren:
    2
    NicoSchneider · angelegt
     

    Wie verbindlich für politische Entscheidungen kann Bürgerbeteiligung auf Bundesebene sein? Wie wird der Einfluss dieses Themas auf die Motivation zur Beteiligung eingeschätzt? Welche Kriterien müssten erfüllt sein, damit Bürger einen verbindlichen Einfluss auf die berliner Politik haben können? Kann man von Partizipation sprechen, wenn die Ergebnisse von Beteiligungsverfahren ausschließlich mit einem "Aha, interessant, der Nächste bitte!" nächste bitte" beantwortet werden, wie es sich z.Z. im Video auf "Dialog über Deutschland" beobachten lässt? Könnten derartige unverbindliche Verfahren der Bürgerbeteiligung das Vertrauen und Interesse in sie nachhaltig schwächen?

    1
    NicoSchneider · angelegt
     

    Wie verbindlich für politische Entscheidungen kann Bürgerbeteiligung auf Bundesebene sein? Wie wird der Einfluss dieses Themas auf die Motivation zur Beteiligung eingeschätzt? Welche Kriterien müssten erfüllt sein, damit Bürger einen verbindlichen Einfluss auf die berliner Politik haben können? Kann man von Partizipation sprechen, wenn die Ergebnisse von Beteiligungsverfahren ausschließlich mit einem "Aha, interessant, der nächste bitte" beantwortet werden, wie es sich z.Z. im Video auf "Dialog über Deutschland" beobachten lässt? Könnten derartige unverbindliche Verfahren der Bürgerbeteiligung das Vertrauen und Interesse in sie nachhaltig schwächen?