WSanderB ist dafür
0

Auf jeden Fall sollte Transparenz durch OpenData gefördert werden. Ich gehe aber über diesen Vorschlag, wie er hier formuliert ist, noch hinaus: die Forderung nach OpenData sollte in einer noch zu diskutierenden modifizierten Form auch für globale Konzerne gelten! Denn diese sind in ihrer Machtkonzentration den Regierungen ähnlich, oder schwachen Regierungen sogar überlegen. Dazu kommt der Einfluß, den solche Konzerne durch Lobbying auf Regierungen ausüben. Dies alles muss wesentlich transparenter gemacht werden und dazu ist OpenData ein wichtiges Instrument.

In der Projektgruppe "Demokratie und Staat" habe ich einen Vorschlag in ähnlicher Richtung formuliert: "Maßnahmen gegen die Vereinnahmung des Internet durch globale Online-Konzerne". Weder Regierungen noch Konzerne dürfen das Internet vereinnahmen!