Gesetzgebungsprozess transparent machen - Historie

1-1 von 1
Sortieren:
  • Gesetzgebungsprozess transparent machen

    von Sebastianh2011, angelegt

    Was dieses Land braucht ist ein transparenteres Parlament, wir brauche eine Online Platform mit offenen Schnittstellen die

    Abstimmungsverhalten, laufende Gesetzgebungsverfahren, zirkulierende Gesetzesentwürfe, Sitzungstermine, Deadlines, usw..

    einfach zugänglich darstellt. Eine art Open.bundestag.de

    Dabei geht es nicht um das Aushebeln der parlamentarischen repräsentativen Demokratie sondern darum, dass der Bürger zu wissen hat, was in dem von ihm gewählten Abgeordnetenhaus vor sich geht, und mit welchen Themen sich seine Abgeordneten befassen, und wann man zu welchem Thema seine Interessen kund zu tun hat.

    Der Bundestag ist eine Black Box, sie gilt es zu öffnen. Es gibt da durchaus schon gute Ansätze, von OpenCongress, zu Knowledge as Power bis zu Abgeordnetenwatch...