+13

unabhängige Datenschutzbehörden


Vorschlag: Die Bundesregierung und die Landesregierungen werden aufgefordert, das Urteil vom EuGH vom 9.3.10 umzusetzen und einen unabhängigen Datenschutz zu ermöglichen.

Begründung: Viele Bürger machen sich begründete Sorgen über den Umgang mit ihrer Daten. Hilfe ist oft nur von behördlichen Datenschutzbeauftragten zu erwarten. Datenschutzbeauftragte können aber auch tätig werden, wenn sie Fehlentwicklungen wahrnehmen, etwa auch in Einrichtungen von Bund und Ländern. Unterstehen die Datenschutzbehörden den Präsidien der Länder können sie ihren Aufgaben nicht frei nachkommen. Konflikte gibt es etwa bei den Befugnissen der Strafverfolgung, der Volkszählung und der modernen Steuerverwaltung.

Der Staat muß den Datenschutz auch im eigenen Haus ernst nehmen.


Diskussionen

  • HLemke SV ist dagegen
    +1

    1) Wirkliche Unabhängigkeit gibt es nicht, solange die Datenschutzbeauftragten auf Zeit berufen werden. Hier gibt es auf jeden Fall das Risiko, dass auch ein Datenschutzbeauftragter ein normaler Mensch ist, der seine Zukunft durch opportunistische Entscheidungen absichern will. Also müsste man die Datenschutzbeauftragten wie Richter auf Lebenszeit durch ein entsprechendes Selbstverwaltungsgremium berufen.

    2) Die Meinungs- und Verhinderungsmacht eines Datenschutzbeauftagten efordert m.E. analog zur Justiz die Möglichkeit, Entscheidungen und Richtlinien in einem Berufungsverfahren überprüfen zu lassen.

    Einfach die vorhandenen Strukturen in die Unabhängigkeit zu entlassen, halte ich für keine so gute Idee.

  • Mir ist das Urteil nicht bekannt und ich (vielleicht auch die Mitglieder der Projektgruppe?) möchte es auch nicht suchen. Gibt es einen Link oder eine Inhaltsangabe.?

  • Die Unabhängigkeit der Datenschutzbehörden herzustellen finde ich ein wichtiges Ziel. Ich zweifle nur gerade daran, dass dies zum Diskussionsspektrum dieser Enquete-Kommission zählt.

    • Ich denke nicht, dass die Enquete hier keine Handlungsempfehlungen geben darf. Der Datenschutz hat in der heutigen Zeit zunehmend die fortschreitende Digitalisierung zu berücksichtigen. Nicht umsonst gibt es eine eigene Projektgruppe dazu.

Versionen


    1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

    2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

    3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

    4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

    5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

    6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

    7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

    8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

    9. ... und neue Argumente einbringen.

    10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.