1 | [FN zur Überschrift: Die nachfolgenden Informationen wurden |
2 | dem Beitrag von Viefhues in: Kilian, Wolfgang/Heussen, Benno |
3 | (Hrsg.). Computerrechts-Handbuch, 29. Ergänzungslieferung |
4 | 2011, Berichte aus Deutschland. Elektronischer |
5 | Rechtsverkehr, Rn 66-67a entnommen. Vgl. auch die |
6 | ausführliche Darstellung bei Scherf, Uwe u.a. (Hrsg.): |
7 | Elektronischer Rechtsverkehr. 2006, S. 9 ff.] |
8 | |
9 | Zu den Gerichten mit besonderer Vorreiterfunktion zählt das |
10 | Finanzgericht Hamburg, welches als erstes deutsches Gericht |
11 | elektronische Klagen entgegen nahm. Es befindet sich nach |
12 | einer längeren Pilotphase seit Anfang 2002 im Echteinsatz. |
13 | [FN: Scherf, Uwe u.a. (Hrsg.): Elektronischer Rechtsverkehr. |
14 | 2006, S. 146.] Bereits seit dem Herbst 2001 wird auch beim |
15 | Bundesgerichtshof in Zivilsachen ein elektronischer |
16 | Rechtsverkehr praktiziert. Die Freie Hansestadt Bremen |
17 | eröffnete am 1. Dezember 2005 als erstes deutsches |
18 | Bundesland flächendeckend die Möglichkeit des elektronischen |
19 | Rechtsverkehrs mit der Justiz. Ein weiteres Pilotprojekt |
20 | besonderer Art fand mit der Erprobung der Videokonferenz in |
21 | gerichtlichen Verfahren [FN: Für die Möglichkeit einer |
22 | Nutzung von grenzüberschreitenden Videokonferenzen in |
23 | Gerichtsverfahren innerhalb der EU s. Mitteilung der |
24 | Kommission an den Rat, das Europäische Parlament und den |
25 | Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss: Eine |
26 | europäische Strategie für die e-Justiz vom 30. Mai 2008, |
27 | KOM(2008)329 endgültig, S. 9. Abrufbar unter: |
28 | http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX: |
29 | 52008DC0329:DE:NOT] im Verwaltungsgericht Sigmaringen statt. |
30 | [FN: S. hierzu den Abschlussbericht zum Projekt virtuelles |
31 | Verwaltungsgericht des Verwaltungsgerichts Sigmaringen. |
32 | Abrufbar unter: |
33 | http://vgsigmaringen.de/servlet/PB/show/1194029/Abschlussber |
34 | icht%20Videokonferenz.pdf] |
35 | |
36 | Das elektronische Handelsregister nahm am 01.01.2007 zur |
37 | Verbesserung der Unternehmenspublizität seinen Betrieb auf. |
38 | Nach § 12 Abs. 1 HGB können Registeranmeldungen über |
39 | ww.handelsregister.de und www.unternehmensregister.de |
40 | abgerufen werden (§§ 8, 8b HGB). Die Firmenrecherche und der |
41 | Abruf von Veröffentlichungen sind kostenfrei. Auch die |
42 | Handels-, Genossenschafts- und Partnerschaftsregister wurden |
43 | auf den elektronischen Betrieb umgestellt. |
44 | An dieser Stelle ist auch das automatisierte Abrufverfahren |
45 | der Grundbuchdatenzentrale zu nennen, jedoch fallen für die |
46 | Einsicht in das E-Grundbuch Kosten an. Unter www.dpma.de |
47 | können nicht nur nationale, europäische und internationale |
48 | Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt |
49 | (DPMA) eingereicht, sondern auch Gebrauchsmuster und Marken |
50 | angemeldet werden. Patentschriften werden unter |
51 | http://depatisnet.de vollelektronisch geführt. |
52 | |
53 | Neben den bereits genannten Projekten haben inzwischen eine |
54 | größere Anzahl von Gerichten mit der Erprobung, Pilotierung |
55 | oder dem Echteinsatz des elektronischen Rechtsverkehrs |
56 | begonnen, [FN: S. hierzu ausführlich Viefhues in: Kilian, |
57 | Wolfgang/Heussen, Benno (Hrsg.). Computerrechts-Handbuch, |
58 | 29. Ergänzungslieferung 2011, Berichte aus Deutschland. |
59 | Elektronischer Rechtsverkehr, Rn 66-67a.] wobei bei den |
60 | meisten Projekten davon Abstand genommen wurde, sofort einen |
61 | umfassenden elektronischen Rechtsverkehr bei gleichzeitiger |
62 | elektronischer Aktenführung zu beginnen. Vielmehr |
63 | konzentriert man sich darauf, einzelne |
64 | Kommunikationsprozesse elektronisch abzuwickeln. [FN: Eine |
65 | kurze Beschreibung weiterer Projekte findet sich bei Götte, |
66 | Tilman: Herausforderungen und Chancen durch den |
67 | elektronischen Rechtsverkehr mit der Justiz. 2009, S. 201.] |
68 | |
69 | Mehrere Bundesländer haben sich im Jahr 2010 zu einer |
70 | Initiative zusammengefunden, die die Möglichkeiten des |
71 | eJustice und den praktischen Nutzen des elektronischen |
72 | Rechtsverkehrs ausweiten und stärken soll. Am Ende der |
73 | Beratungen soll die Einbringung einer Bundesratsinitiative |
74 | stehen. Gegenstand der Beratungen auf Länderebene sind |
75 | derzeit: |
76 | |
77 | • Die Einführung eines obligatorischen elektronischen |
78 | Postfachs für Rechtsanwälte |
79 | • Die Einführung einer noch zu schaffenden |
80 | organisationsbezogenen elektronischen Signatur |
81 | • Die Zulassung alternativer Verfahren zur qualifizierten |
82 | elektronischen Signatur durch Harmonisierung der |
83 | Verfahrensordnungen unter Beibehaltung der bisherigen |
84 | Standards zur Datensicherheit |
85 | • Die Einführung eines zwingenden elektronischen |
86 | Rechtsverkehrs |
87 | - in Anwaltsprozessen |
88 | - im vereinfachten Vollstreckungsverfahren |
89 | - für Rechtsanwaltsvergütungsanträge nach dem RVG |
90 | - unter Nutzung elektronischer Formulare |
91 | • Die Einführung einer Zustellung bei elektronischer |
92 | Empfangsbestätigung (= Verzicht auf Empfangsbekenntnis) |
93 | • Der Internetabruf gerichtlicher Dokumente und Option zur |
94 | Internetverkündung |
95 | • Die Einführung eines elektronischen Rechtsverkehrs mit |
96 | Übersetzern |
97 | • Die Durchsetzung der Elektronischen Akte in allen |
98 | ZPO-Verfahren (insbesondere Mahn- und |
99 | Zwangsvollstreckungsverfahren) |
100 | • Die Zulassung der Akteneinsicht durch Übermittlung |
101 | elektronischer Zweitakten bzw. Aktenauszüge |
102 | • Die Ersetzung von Papierbekanntmachungen und |
103 | -veröffentlichungen durch Internetveröffentlichungen |
104 | • Die Einführung eines elektronischen zentralen |
105 | Schutzschriftenregisters (ZSR) mit Abrufverpflichtung |
106 | • Die generelle Zulassung zentraler Drucksysteme |
107 | (Druckstraßen) und gerichtlicher Dokumente ohne Dienstsiegel |
108 | und Unterschrift mit aufgedrucktem Dienstsiegel |
109 | • Die Schaffung von Gebührenanreizen bzw. -sanktionen zur |
110 | Förderung der Nutzung elektronischer Dienstleistungen |
111 | • Die Schaffung der Möglichkeit zur Konzentration und |
112 | Automation arbeitsgerichtlicher Mahnverfahren bei einem |
113 | Arbeitsgericht |
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04.08.01 Laufende Projekte im Bereich der elektronischen Justizkommunikation in Deutschland (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt