1 | Die Verwaltungsausbildung auf allen Ebenen umfasst bislang |
2 | keine oder kaum aktive Hilfestellungen, um den |
3 | Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Verwaltungen einen |
4 | souveränen und sicheren Umgang mit neuen Medien und sozialen |
5 | Netzwerken im Rahmen ihrer Aufgabenerfüllung zu ermöglichen. |
6 | Während sich die Gesellschaft in Richtung hoch dynamischer |
7 | Netzwerke entwickelt, orientieren sich die |
8 | Verwaltungsstrukturen und -abläufe weiterhin an mehr als |
9 | zweihundertjährigen Grundsätzen und Traditionen. Den |
10 | Verwaltungsmitarbeitern und der Verwaltung insgesamt muss |
11 | die Chance gegeben werden, die Potenziale der |
12 | Netzwerkgesellschaft aktiv zu nutzen und selber Teil dieser |
13 | Netzwerke zu werden. Die Verwaltungsausbildung soll daher in |
14 | Zukunft - mit Spezialisierung auf die unterschiedlichen |
15 | Verwaltungslaufbahnen - Module für Transparenz (Benchmarks, |
16 | Score Cards, Leistungskennziffern, Offene Daten, |
17 | Informationsfreiheitsgesetz IFG, |
18 | Informationsweiterverwendungsgesetz IWG), Partizipation |
19 | (hier ist nicht die Beteiligung im politischen Sinne |
20 | gemeint, sondern insbesondere die Beteiligung im Rahmen |
21 | exekutiver Verfahren), und Kollaboration umfassen. Hierzu |
22 | gehören auch Trainings zu Medienkompetenz (im modernen |
23 | Sinne), aktivem Innovations-Monitoring, Community Management |
24 | u.v.a. |
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03 Exekutive (
Netzwerkbefähigung der Verwaltungsmitarbeiterinnen und mitarbeiter
)von tlangkabel, angelegt