Version Leistungsvergleiche Leistungskennzahlen und Feedbackmechanismen von 03 Exekutive

1-1 von 1
  • 03 Exekutive (Leistungsvergleiche Leistungskennzahlen und Feedbackmechanismen)

    von tlangkabel, angelegt
    1 Während Leistungsvergleiche auf der Basis von Kennzahlen im
    2 Bereich der Wirtschaft bereits seit vielen Jahren wichtige
    3 Instrumente darstellen, um Verbesserungspotenziale zu
    4 erkennen und einen konstruktiven Wettbewerb um optimale
    5 Wirkung von Produkten und Dienstleistungen zu befördern,
    6 werden diese Instrumente im Bereich der öffentlichen
    7 Verwaltung bislang kaum genutzt. Auch nach Aufnahme des
    8 Artikels 91d im Grundgesetz ("Bund und Länder können zur
    9 Feststellung und Förderung der Leistungsfähigkeit ihrer
    10 Verwaltungen Vergleichsstudien durchführen und die
    11 Ergebnisse veröffentlichen.") sind bislang keinerlei
    12 Aktivitäten in dieser Richtung feststellbar. Dies verhindert
    13 oder erschwert zumindest Erkenntnisse, warum eine Verwaltung
    14 als bürgernäher als eine andere wahrgenommen wird oder warum
    15 Genehmigungsverfahren in einer Kommune effizienter ablaufen
    16 als in einer anderen. Lernen voneinander und das Übertragen
    17 von Erfolgsmodellen ist so kaum möglich. Ziel muss es sein,
    18 eine Kultur des konstruktiven, öffentlichen
    19 Leistungsvergleichs auch in der Verwaltung zu etablieren, um
    20 diesem Mangel zu begegnen und die Lern- und
    21 Innovationsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung deutlich zu
    22 steigern. Zu diesem Zweck ist die Schaffung einfacher, für
    23 die breite Öffentlichkeit verständlicher und
    24 nachvollziehbarer Kennzahlen und Benchmarks erforderlich
    25 (Bsp: Durchschnittliche Dauer von Gewerbeanmeldungen,
    26 Zufriedenheits-Note für Online-Dienstleistungen,
    27 Nutzungsrate von Online-Dienstleistungen, Durchschnittliche
    28 Dauer bis zur Baugenehmigung eines Einfamilienhauses, Anzahl
    29 der Baugenehmigungen pro Zeiteinheit...).
    30 Leistungskennziffern der Verwaltung sollen als Open Data
    31 verpflichtend zur Verfügung gestellt werden.