| 1 | Die Verwaltungsausbildung auf allen Ebenen umfasst bislang |
| 2 | keine oder kaum aktive Hilfestellungen, um den |
| 3 | Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Verwaltungen einen |
| 4 | souveränen und sicheren Umgang mit neuen Medien und sozialen |
| 5 | Netzwerken zu ermöglichen. Während sich die Gesellschaft in |
| 6 | Richtung hoch dynamischer Netzwerke entwickelt, orientieren |
| 7 | sich die Verwaltungsstrukturen und -abläufe weiterhin an |
| 8 | mehr als zweihundertjährigen Grundsätzen und Traditionen. |
| 9 | Den Verwaltungsmitarbeitern und der Verwaltung insgesamt |
| 10 | muss die Chance gegeben werden, die Potenziale der |
| 11 | Netzwerkgesellschaft aktiv zu nutzen und selber Teil dieser |
| 12 | Netzwerke zu werden. Die Verwaltungsausbildung soll daher in |
| 13 | Zukunft - mit Spezialisierung auf die unterschiedlichen |
| 14 | Verwaltungslaufbahnen - Module für Transparenz (Benchmarks, |
| 15 | Score Cards, Leistungskennziffern, Offene Daten, |
| 16 | Informationsfreiheitsgesetz IFG, |
| 17 | Informationsweiterverwendungsgesetz IWG), Partizipation |
| 18 | (hier ist nicht die Beteiligung im politischen Sinne |
| 19 | gemeint, sondern insbesondere die Beteiligung im Rahmen |
| 20 | exekutiver Verfahren), und Kollaboration umfassen. Hierzu |
| 21 | gehören auch Trainings zu Medienkompetenz (im modernen |
| 22 | Sinne), aktivem Innovations-Monitoring, Community Management |
| 23 | u.v.a. |
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03 Exekutive (
Befähigung der Verwaltungsmitarbeiterinnen und mitarbeiter)von tlangkabel, angelegt
