1 | Die Legislativfunktion wird in der Europäischen Union vom |
2 | Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union |
3 | ausgeübt. |
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6 | Das Europäische Parlament |
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8 | Die Internetpräsenz des Europäischen Parlaments informiert |
9 | über dessen Struktur und Arbeitsweise über die Gremien und |
10 | zu den Abgeordneten. [FN: |
11 | http://www.europarl.europa.eu/portal/de] Die EU stellt eine |
12 | Datenbank mit Dokumenten der Legislative – abgeschlossene |
13 | und geplante Vorhaben –zur Verfügung. [FN: |
14 | http://europa.eu/documentation/legislation/index_de.htm] |
15 | Ergänzend dazu kann über ein spezielles öffentliches |
16 | Dokumentenregister auf der Homepage des Europäischen |
17 | Parlaments nach Dokumenten gesucht werden, "die seit dem 3. |
18 | Dezember 2001 und somit seit Inkrafttreten der Verordnung |
19 | (EG) Nr. 1049/2001 vom Organ erstellt wurden bzw. bei ihm |
20 | eingegangen sind" [FN: |
21 | http://www.europarl.europa.eu/RegistreWeb/search/simple.htm? |
22 | language=DE]. In beiden Angeboten kann über entsprechende |
23 | Suchmasken umfassend recherchiert werden. |
24 | |
25 | Plenarsitzungen des Europaparlaments werden live im Internet |
26 | übertragen [FN: |
27 | http://www.europarl.europa.eu/wps-europarl-internet/frd/live |
28 | /live-video?language=de], ältere Sitzungen ab April 2006 |
29 | können in der Mediathek [FN: |
30 | http://www.europarl.europa.eu/de/multimedia-library/] |
31 | abgerufen werden. Zudem finden sich dort auch Aufzeichnungen |
32 | von Ausschusssitzungen und anderen Veranstaltungen. [FN: |
33 | http://www.europarl.europa.eu/wps-europarl-internet/frd/vod/ |
34 | search-other-events?language=de] Zu Plenartagungen werden |
35 | zusätzlich neben Tagesordnungen und zugehörigen |
36 | beratungsrelevanten Dokumenten, Protokolle oder |
37 | verabschiedete Dokument zur Verfügung gestellt. [FN: |
38 | http://www.europarl.europa.eu/activities/plenary/home.do?lan |
39 | guage=DE] Berichte und Entschließungsanträge stehen |
40 | ebenfalls in unterschiedlichen Dateiformaten zur Verfügung. |
41 | [FN: z.B. |
42 | http://www.europarl.europa.eu/activities/plenary/reports.do? |
43 | language=DE] Online einsehbar sind ebenso Texte, die in den |
44 | Ausschüssen zur Abstimmung stehen. [FN: |
45 | http://www.europarl.europa.eu/activities/committees/home.do? |
46 | language=DE |
47 | ] Das Angebot kann dabei nach Ausschüssen differenziert |
48 | gefiltert werden. Von bestimmten Ereignissen (z.B. |
49 | Anhörungen) sind auch Audiomitschnitte in der Mediathek |
50 | vorhanden. [FN: |
51 | http://www.europarl.europa.eu/de/multimedia-library/Audio/20 |
52 | 10] |
53 | |
54 | Weiterhin ist das Europäische Parlament auf Facebook [FN: |
55 | http://de-de.facebook.com/EP.Informationsbuero.fuer.Deutschl |
56 | and , https://www.facebook.com/europeanparliament] |
57 | vertreten. Dort wird über aktuelle Themen berichtet und es |
58 | besteht die Möglichkeit, mit den Parlamentsmitgliedern zu |
59 | chatten. Auch per Twitter [FN: |
60 | http://twitter.com/#!/Europarl_DE] informiert das EU |
61 | Parlament über die neuesten Entwicklungen im Plenum. Das |
62 | Europaparlament ist zudem mit einem eigenen Kanal auf |
63 | YouTube vertreten. [FN: |
64 | http://www.youtube.com/user/EuropeanParliament] Weiteres |
65 | Audio- und Videomaterial zum Europäischen Parlament bietet |
66 | eine eigene Website. [FN: |
67 | http://audiovisual.europarl.europa.eu/] |
68 | Ebenso kann man sich auf europarltv [FN: |
69 | http://www.europarltv.europa.eu/de/home.aspx] mittels |
70 | verschiedener Videos über unterschiedlichste Themenbereiche |
71 | informieren, mit denen sich das Europäische Parlament |
72 | beschäftigt. Hier gibt es auch einen eigenen Bereich mit |
73 | Informationen speziell für Jugendliche. [FN: |
74 | http://www.europarltv.europa.eu/de/young-parliament/backstag |
75 | e.aspx] Ein RSS-Feed steht zusätzlich zur Verfügung. |
76 | |
77 | |
78 | Der Rat der Europäischen Union |
79 | |
80 | Über Aufgaben und Funktionsweise des Europäischen Rats |
81 | informiert dessen Internetseite. [FN: |
82 | http://www.european-council.europa.eu/the-institution?lang=d |
83 | e] Der Rat der Europäischen Union repräsentiert in |
84 | unterschiedlicher Zusammensetzung die Regierungen der |
85 | Mitgliedstaaten und „nimmt Gesetzgebungsakte (Verordnungen, |
86 | Richtlinien usw.) an, und zwar meistens im Rahmen der |
87 | "Mitentscheidung" mit dem Europäischen Parlament;“. [FN: |
88 | http://www.consilium.europa.eu/council.aspx?lang=de |
89 | ] |
90 | |
91 | Zugang zu Dokumenten des Rates [FN: |
92 | http://www.consilium.europa.eu/documents.aspx?lang=de] |
93 | bietet ein öffentliches Register mit Suchfunktion |
94 | unterschiedlicher Detailtiefe. [FN: |
95 | http://www.consilium.europa.eu/documents/access-to-council-d |
96 | ocuments-public-register/search-in-the-register.aspx?lang=de |
97 | &mode=g] Einem Kalender können die Sitzungstermine der |
98 | Gremien entnommen werden. Ebenso werden zugehörige |
99 | Tagesordnungen [FN: |
100 | http://www.consilium.europa.eu/documents/legislative-transpa |
101 | rency/timetables-and-agendas.aspx?lang=de] im Internet |
102 | veröffentlicht. Wenn der Rat zu Gesetzgebungsakten tagt oder |
103 | über sie abstimmt, so tut er dies öffentlich. Die Sitzungen |
104 | können über einen Livestream [FN: |
105 | http://video.consilium.europa.eu/] verfolgt werden. |
106 | Zurückliegende Sitzungen können im Nachhinein in einem |
107 | entsprechenden Archiv aufgerufen werden. Weiteres |
108 | Videomaterial zur inhaltlichen Arbeit des Rates wird über |
109 | eine gesonderte Website [FN: |
110 | http://tvnewsroom.consilium.europa.eu/] kostenfrei |
111 | angeboten. Ratsprotokolle [FN: |
112 | http://www.consilium.europa.eu/documents/legislative-transpa |
113 | rency/council-minutes.aspx?lang=de] werden im Netz nach |
114 | Jahren sortiert und getrennt nach allgemeinen Protokollen |
115 | und Protokollen über die Annahme von Rechtsakten zur |
116 | Verfügung gestellt. Wiederum nach Jahren geordnet ist eine |
117 | monatliche Aufstellung der Rechtsakte [FN: |
118 | http://register.consilium.europa.eu/servlet/driver?page=Resu |
119 | lt&typ=Acts&ii_PUBLIC_DOC=%3E0&srm=25&md=100&ssf=DATE_DOCUME |
120 | NT+DESC&lang=DE&fc=REGAISDE&ff_COTE_MATIERE_PRIM=public&cmsi |
121 | d=551&ff_TITRE=2011] des Rates online abrufbar. |
122 | Nachrichten des Rates werden auch über Twitter [FN: |
123 | http://twitter.com/#!/EUCouncilPress] verbreitet. Zusätzlich |
124 | wird ein RSS-Feed angeboten. |
125 | |
126 | |
127 | Zwischenfazit: |
128 | |
129 | Informationen zur gesetzgeberischen Tätigkeit auf EU-Ebene |
130 | sind relativ umfassend im Internet abrufbar. Zum politischen |
131 | Prozess bzw. Verfahren sind dabei ebenso Informationen zu |
132 | finden wie zu konkreten Sachthemen. Zu letzteren existieren |
133 | umfangreiche Datenbanken für Dokumente sowie für Bild- und |
134 | Tonmaterial. Interessierte Bürger können sich nicht nur über |
135 | abgeschlossene, sondern auch über laufende |
136 | Gesetzgebungsverfahren informieren. |
137 | |
138 | Soziale Medien und Netzwerke wie YouTube, Twitter und |
139 | Facebook werden genutzt. Dies ermöglicht es interessierten |
140 | Bürgerinnen und Bürgern, sich flexibel aus unterschiedlichen |
141 | Quellen zu informieren. |
142 | Entsprechende Angebote für Jugendliche zur Arbeit der |
143 | Legislative sind vorhanden. |
144 | |
145 | |
146 | Abschlussfazit und Trends: |
147 | |
148 | Die Betrachtung zeigt, dass alle untersuchten politischen |
149 | Gremien grundlegende Informationen sowohl zu ihrer |
150 | Institution als auch zu politischen Prozessen, insbesondere |
151 | zum Gang der Gesetzgebungsverfahren online verfügbar machen. |
152 | |
153 | Weiterhin werden Dokumente zu abgeschlossenen Verfahren bzw. |
154 | bestehenden Regelungen (z.B. Gesetzes- und Verordnungstexte, |
155 | Richtlinien, EU-Verträge etc.) über Datenbanken und Archive |
156 | auf den jeweiligen Internet-Auftritten öffentlich zugänglich |
157 | gemacht. Teilweise werden auch Dokumente zu laufenden |
158 | Verfahren veröffentlicht, so dass sich Bürgerinnen und |
159 | Bürger über den gesetzgeberischen Fortgang zu bestimmten |
160 | Sachfragen informieren können; sei es über Tagesordnungen, |
161 | Vorlagen, Anträge oder Sitzungsprotokolle aus den |
162 | entsprechenden Gremien oder teilweise mittels Livestream der |
163 | Sitzungen bzw. über Video-on-Demand Dienste. |
164 | |
165 | Zahlreiche Parlamente bieten bekannte Infodienste wie |
166 | Newsletter oder RSS-Feed an. Soziale Medien und Netzwerke |
167 | wie Facebook oder Twitter werden erst von wenigen |
168 | Institutionen genutzt. Die meisten Informationskanäle bietet |
169 | aktuell das Europäische Parlament an. |
170 | |
171 | Sämtliche untersuchten Institutionen bieten speziell |
172 | aufbereitete Informationen für Kinder und Jugendliche an. |
173 | |
174 | Wie sich Institutionen nach außen präsentieren, sagt auch |
175 | etwas über ihr Selbstverständnis aus und ihre Sichtweise auf |
176 | das Verhältnis zu den Bürgerinnen und Bürgern. Ein |
177 | zeitgemäßes Verständnis von Politik und Verwaltung schließt |
178 | auch die Nutzung neuer Informationsmöglichkeiten und |
179 | Kommunikationstechnologien mit ein. Schließlich bietet ein |
180 | entsprechendes Informations- und Kommunikationsangebot |
181 | mündigen Bürgerinnen und Bürgern die Grundlage für eine |
182 | zeitgemäße und effektive Kommunikation mit den maßgeblichen |
183 | Entscheidungsträgern. |
184 | |
185 | Auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger helfen Grundkenntnisse |
186 | über die parlamentarische Arbeit, um noch zielgerichteter |
187 | und schneller an die gewünschten Informationen zu gelangen. |
188 | Schließlich bauen viele weiterführende Detailinformationen |
189 | zu einzelnen Themen und Sachgebieten auf den |
190 | Grundlageninformationen zur Funktions- und Arbeitsweise der |
191 | Legislative auf. Die vorstehend betrachteten Institutionen |
192 | der Bundes-, Landes und EU-Ebene bieten insgesamt ein |
193 | umfangreiches Angebot an Informations- und |
194 | Vertiefungsmöglichkeiten für die interessierten Bürgerinnen |
195 | und Bürger. |
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02.02.01.03 Bestandsaufnahme und Trends digitaler Informationen in der Arbeit der Legislative - Europäische Union (Originalversion)
von EnqueteSekretariat, angelegt