01.02.02 Wandel von politischer Kommunikation und Meinungsbildung durch das Internet

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  • 01.02.02 Wandel von politischer Kommunikation und Meinungsbildung durch das Internet (Originalversion)

    von EnqueteSekretariat, angelegt
    1 *Papier der Projektgruppe als Grundlage der weiteren
    2 Diskussion, Verfasser: FDP-Fraktion; Arbeitsstand nach der
    3 Sitzung vom 24. Oktober 2011 und anschließender
    4 Referentenrunde. Änderungen und Ergänzungen können sich aus
    5 der Projektgruppensitzung am 7. November oder später
    6 ergeben.*
    7
    8 Mit der medialen Entwicklung geht eine immer schnellere
    9 Verbreitung von Nachrichten einher. Ereignisse und
    10 Entscheidungen werden schneller bekannt. Gleichzeitig steigt
    11 die Nachfrage nach Neuigkeiten und Informationen. Die
    12 Halbwertzeit von Nachrichten sinkt. (Fußnote: Dies zeigt
    13 auch eine Analyse des URL-Verkürzungs-Dienstes bitly, der
    14 eine Halbwertszeit von Links von wenigen Stunden misst. Vgl.
    15 http://blog.bitly.com/post/9887686919/you-just-shared-a-link
    16 -how-long-will-people-pay ) Dabei ist auch zu beobachten,
    17 dass die Unterscheidung zwischen Berichterstattung und
    18 Kommentierung zunehmend verloren geht.
    19
    20 Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben im digitalen
    21 Zeitalter die Möglichkeit, auf eine Vielzahl an Quellen
    22 zurückzugreifen. Der Internetnutzer muss sich nicht mehr auf
    23 das Zeitungs- und Zeitschriftenangebot oder das Radio- und
    24 Fernsehangebot eines Landes beschränken, sondern kann sich
    25 noch einfacher über geographische Grenzen hinaus
    26 informieren. In einer Demokratie muss der aufgeklärte
    27 Bürger, um sich eine Meinung zu bilden, auf eine Vielzahl
    28 von Quellen zurückgreifen können. Das Internet erleichtert
    29 den Zugang zu diesen verschiedenen Informationsquellen. Das
    30 Angebot, das im Internet bereitgestellt wird, ist unmessbar
    31 groß und darüber hinaus zumeist mit geringen Kosten für den
    32 Einzelnen verbunden.
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    34 Im digitalen Zeitalter findet Meinungsbildung nicht nur
    35 durch das Lesen klassischer Nachrichtenportale und
    36 anerkannter Nachrichtenmedien statt. Mailinglisten,
    37 Chatrooms, Newsgroups, Blogs, Foren und soziale Netzwerke
    38 dienen ebenfalls der Meinungsbildung und zur
    39 Informationsbeschaffung. Zudem kann der Nutzer selbst über
    40 die Menge an Informationen entscheiden. Folglich ist man
    41 nicht mehr nur auf die Nutzung klassischer Medien
    42 angewiesen.
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    44 Die Politische Kommunikation wird durch das Internet sehr
    45 stark beeinflusst. Einen großen Beitrag dazu leisten auch
    46 soziale Netzwerke. Über diese kann man innerhalb von
    47 kürzester Zeit eine Vielzahl von Menschen erreichen. Ein
    48 wesentlicher Vorteil für die politische Kommunikation ist,
    49 dass man durch soziale Netzwerke nicht nur Informationen
    50 bereit stellen kann, sondern direkt in den Dialog mit den
    51 Bürgern gehen kann. Auch politische Parteien greifen für
    52 Ihre Arbeit immer mehr auf die Dienste sozialer Netzwerke
    53 zurück. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist, dass man durch die
    54 Nutzung sozialer Netzwerke gezielt an Menschen herantreten
    55 kann, um mit Ihnen in Austausch zu treten. Soziale Netzwerke
    56 bieten eine Plattform, die es vor dem Internet nicht gab.
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    58 Neben sozialen Netzwerken beherrschen auch andere
    59 Medienkanäle die Form der politischen Kommunikation im
    60 digitalen Zeitalter. Microbloggingdienste (z.B. Twitter)
    61 können den Austausch mit Entscheidungs- und Mandatsträger
    62 über aktuelle Themen, Meinungen oder Vorgänge unterstützen.
    63 Komplexe Sachverhalte müssen dafür auf kurze Textnachrichten
    64 reduziert werden. Informationen verbreiten sich schneller.
    65 Das Internet erhöht den Zeitdruck: wer Informationen
    66 exklusiv verbreiten will, muss dies immer schneller machen.
    67 Es entsteht eine Konkurrenz um Aufmerksamkeit, die
    68 fortlaufend gefördert wird. Gleichzeitig wird der Weg zum
    69 Empfänger der Information verkürzt. Diese Möglichkeiten
    70 können zu einer größeren Transparenz beitragen.
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    72 Der Wandel der politischen Kommunikation kann vor allem
    73 anhand von Wahlkämpfen beobachtet werden. In den USA hat
    74 insbesondere der Wahlkampf des amerikanischen
    75 Präsidentschaftskandidaten Barack Obama gezeigt, welche
    76 Bedeutung das Internet für politische Kampagnen haben kann.